Social Media kann uns viel Zeit kosten. Gleichzeitig bietet es aber auch viele Möglichkeiten die Angebote sehr effizient zu nutzen. Das Zeitproblem haben viele und die Anbieter der Social Media Portale haben darauf reagiert.
Nur: Die meisten wissen nichts von diesen Angeboten. Der Internet Dschungel macht es uns nicht leicht, diese tollen Tools zu finden. Deshalb gibt es mir auch darum all diese zeitsparenden Tools zu zeigen und in deren Benutzung einzuführen.
Aber in Facebook ist eigentlich bei allen bekannt, dass es Listen gibt. Setzt die aber auch jemand ein? Ich kenne nur wenige, die davon sinnvoll Gebrauch machen. Dabei haben wir hier eine Funktion, die wirklich hilfreich ist.
Listen sind wie Verteiler zu handhaben. Wir haben ja ganz verschiedene "Freunde". Und nicht
Ein Buch, das mich wirklich überrascht hat, und das im positiven Sinne, ist das Buch von Tim Ferriss, Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben . Also Bestseller finde ich ja von Haus aus verdächtig. Mainstream war noch nie so meine Sache und wenn sehr viele Leute auf etwas abfahren, dann traue ich dem Ganzen nicht wirklich. Aber in diesem Fall musste ich mich eines Besseren belehren lassen.
Ich habe schon länger immer wieder von diesem Buch gehört. Wie toll das ist und dass ich es unbedingt lesen muss. Auch das trug eher dazu bei, die Finger davon zu lassen.
Aber: ich habe es dann doch getan. Die Neugierde hat gesiegt und es hat den ersten Beitrag zu einem Buchtipp hier in meinem Blog verdient.
Ich habe mit einem Haufen Blabla gerechnet, aber nee, da hat je
Am Montag war ich eingeladen zum Fachkräfteforum 2015 der IHK, das unter dem Motto stand: „Digitalisierung der Arbeitswelt“. Das war ein wirklich spannender Tag, der mich zu diesem Blogbeitrag inspiriert und mich sehr bekräftigt hat, dass das, was ich mit meinen Leistungen in Sachen Social Media erreichen will, genau das ist, was es für viele braucht.
© ra2 studio - Fotolia.com
Wir haben als Solo-UnternehmerInnen und EinzelkämpferInnen kein Unternehmen mit Mitarbeitern und großen Organisationsstrukturen. Schon klar. Aber auch wir dürfen das, was da um uns herum passiert nicht verschlafen! Und was für die Großen gilt, gilt für die Kleinen umso mehr, da es dort oft an Puffern in Form von ManPower oder Kapital fehlt.
IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen hat es tre
Die Pomodoro Technik ist schon für viele von Euch ein Begriff. Eine wunderbare Methode, um konzentriert ein Vorhaben zu bearbeiten. Entwickelt wurde diese Technik vom Italiener Francesco Cirillo. Übersetzt heißt das italienische Wort "Pomodoro" auf Deutsch Tomate. Die Eieruhr, die Cirillo benutzte, hatte wohl die Form einer Tomate.
Was hat es jetzt nun mit der Methode auf sich? Es werden Arbeitseinheiten von jeweils 25 Minuten unterteilt. Nach jeder Arbeitseinheit folgt eine Kurzpause von 5 Minuten. Und nach 4 Arbeitseinheiten folgt eine längere Pause von 30 Minuten.
Dieses Arbeiten in Zeiteinheiten trägt tatsächlich zu einer Produktivitätssteigerung bei, da man in der Regel bemüht ist, in der festgelegten Zeit die vorgenommene Arbeit zu erledigen. Man lässt sich nicht so le